Skip to content

Hünfeld (Hessen)

Logo von HünfeldHünfeld ist eine Stadt im Landkreis Fulda in Osthessen (Deutschland). Die Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld liegt an dem Fluss Haune nahe dem Naturpark Hessische Rhön und ist auch unter dem Beinamen "Das Tor zur Rhön" bekannt.

Neben dem Stadtkern (Hünfeld-Mitte) besteht Hünfeld aus den Stadtteilen Dammersbach, Großenbach, Kirchhasel, Mackenzell, Malges, Michelsrombach, Molzbach, Nüst, Oberfeld, Oberrombach, Roßbach, Rudolphshan, Rückers und Sargenzell.

Geschichte

Die Stadt Hünfeld ist Mittelzentrum im Landkreis Fulda. Als osthessische Stadt im Naturpark und Biosphärenreservat Rhön ist ein wichtiger Wirtschafts-, Arbeitsplatz- und Einkaufsstandort. Zudem ist die Stadt Sitz des Fremdenverkehrsvereins »Hessisches Kegelspiel«, einer Ferienregion im Herzen Deutschlands, die sich insbesondere dem sanften Tourismus widmet. Im Zuge der kommunalen Gebietsreform 1972 in Hessen wurden der Stadt 14 ehemals selbständige Gemeinden angegliedert. Die Einwohnerzahl wuchs von damals 7.500 auf heute 16 000 Einwohner. Durch diese Gebiets- und Verwaltungsreform wurde Hünfeld auch eine der größten Flächenstädte in Hessen. Die Gemarkungsfläche stieg von 12 auf etwa 120 Quadratkilometer.

Auf den nächsten Seiten finden Sie mehr Informationen über die schöne Stadt Hünfeld (Hessen).