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Konzept

 

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Zielsetzung des Kindergartens:

(wörtlicher Auszug aus Konzeption)


"Wir betrachten unsere Einrichtung  als familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung, mit dem Ziel, die Gesamtentwicklung unserer Kinder zu fördern. Unsere Kinder zeichnen sich aus durch Spontanität, Offenheit, Neugier und Freude am Entdecken und sich Bewegen. Durch diese Besonderheiten ist eine hohe Bildsamkeit, Lernfähigkeit und rasche Entwicklung gegeben. Wichtig ist, dass wir die einzelnen Entwicklungsstände  unserer Kinder kennen, um die Kinder auch individuell fördern zu können. Der Aufenthalt in unserer Kindertagesstätte ermöglicht es den Kindern, neue soziale Beziehungen aufzubauen.

Während sich die 1 - 3 jährigen Kinder in ihrer neuen Umgebung erst mal wohlfühlen und zurechtfinden müssen, wollen die größeren Kinder schon intensiver spielen, basteln, singen und sich bewegen. Durch vielfältige Angebote und Erlebnisse erweitern wir das Wissen der Kinder und bilden in diesem Zusammenhang gefühlsmäßige, soziale aber auch körperliche Komponenten aus. Dabei beachten wir, dass jedes Kind eine eigenständige Person ist, mit individuellen Wünschen und Neigungen. Weiterhin sind wir bestrebt, eine höhere Selbstständigkeit bei den Kindern zu erreichen. Dies gelingt nur durch kontinuierliches Eingehen auf das Kind. Demonstration, Wiederholung, Nachahmung und Lob sind dabei wichtige Mittel um dieses Ziel zu erreichen. Den Erziehern kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Sie müssen viel können, Feingefühl, Beobachtungsgabe und Umsetzungsvermögen haben, um die gesetzten Ziele zu erreichen."

 

Angebotsschwerpunkte

 (wörtlicher Auszug aus Konzeption)

"Unser ständiger Begleiter für das Kindergartenjahr ist das Jahr selbst mit seinen vielen Höhepunkten. Erntedankfest, Nikolaus, Weihnachten, Fasching, Ostern und Kindertag sind für uns schon Tradition. Aber auch andere Höhepunkte wie Zuckertüten-, Sommer-, Winter- und Puppenfeste gehören dazu. Feiern zu Kindergeburtstagen sind bei den Kindern sehr beliebt."

 

Lernangebote:

(wörtlicher Auszug aus Konzeption)

"Die Kinder lernen Farben, Formen, Größen und Gegensätze kennen und sie unterscheiden. Nach verschiedenen Monatsthemen sind die Kinder schöpferisch tätig. Sie malen, kleben, schneiden und formen. Ihre musischen Fähigkeiten werden entwickelt. In der Vorschulerziehung legen wir unser Augenmerk auf die Sprachentwicklung, sowie auf die richtige und deutliche Aussprache. Die Kinder werden zur Selbstbedienung angehalten. Dabei bekommen sie von uns Unterstützung z. B. Hilfe beim An- und Ausziehen und Schleifenbinden. Sie werden bei der Verrichtung kleiner Dienste im Alltag einbezogen. Einmal in der Woche haben wir Gelegenheit für Körpererziehung in der Turnhalle."

 

Tagesablauf:

    6:30 - 8:00 Uhr        Aufnahme, Gelegenheit für ein
                                    vielseitiges Spiel

    8:00 - 8:10 Uhr        Morgenkreis (Kreis- und Fingerspiele,
                                    Singen)

    8:10 - 8:30 Uhr        Frühstück

    8:30 - 8:40 Uhr        hygienische Gewohnheiten

    8:40 - 9:45 Uhr        Lernangebote, vielseitiges Spiel

  9:45 - 10:50 Uhr        Aufenthalt im Freien

10:50 - 11:00 Uhr        hygienische Gewohnheiten

11:00 - 11:45 Uhr        Mittagessen, Ausziehen, Toilette,
                                    Zähneputzen, Waschen

11:45 - 12:00 Uhr        Märchen- und Geschichtsstunde

12:00 - 14:00 Uhr        Mittagsschlaf

14:00 - 14:30 Uhr        Anziehen, hygienische Gewohnheiten,
                                    Kaffeetrinken

14:30 - 16:00 Uhr        Lern- und Spielangebote, Aufenthalt im
                                    Freien bis zum Abholen